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Frauen und Männer besitzen allerdings ganz unterschiedliche Mengenverhältnisse an Geschlechtshormonen. Ist das normale Mengenverhältnis der Geschlechtshormone gestört, hat dies große Auswirkungen auf die Entwicklung des Organismus. Während der Pubertät sorgt eine Erhöhung der Androgen-Konzentration im Körper für die Ausbildung der männlichen sekundären Geschlechtsmerkmale. Hierzu gehören Muskelwachstum, Stimmbruch und vermehrte Körperbehaarung.

Anfänglich wurde die Testosterontherapie nur bei postmenopausalen Frauen angewendet, bei denen eine als hypoaktive sexuelle Luststörung (HSDD) bekannte Erkrankung auftrat. Infolgedessen empfindet die Frau permanent sexuelle Lustlosigkeit. Die Entscheidung für die Behandlung wurde getroffen, nachdem alle anderen Faktoren wie Beziehungslage, Testosterophemid vaginale Veränderungen, Stimmungsschwankungen und andere Parameter ausgeschlossen wurden. Untersuchungen zeigen, dass die Hormonersatztherapie (HRT) keine schnelle Lösung für Probleme in Verbindung mit sexuellem Verlangen ist. Es wurde festgestellt, dass Testosteron für Frauen mit HSDD und anderen Problemen in Betracht gezogen werden kann. Ärzte haben angegeben, dass die Mehrheit der Frauen der Meinung ist, einen Unterschied zu merken, wenn sie eine HRT erhielten. Testosteronersatz steht Frauen in verschiedenen Formen zur Verfügung.

Beim Mann entstammt der weitaus größte Teil des im Serum gefundenen Testosterons aus den Leydig-Zellen des Hodens. Bei der Differentialdiagnostik von Störungen der Sexualentwicklung und der Fertilität des Mannes spielt es insofern eine große Rolle. Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.

Die Gynäkologinnen Alexandra Kohl Schwartz und Petra Stute warnen allerdings vor unseriösen Angeboten im Internet. Denn sowohl die Qualität wie der Wirkstoffgehalt sind schwierig einzuschätzen», so Stute. Bei den meisten Betroffenen ist nicht nur der Testosteronwert zu tief, sondern auch der Spiegel von Östrogen und Progesteron. Entsprechend beginnt die Therapie in der Regel mit einer Kombination dieser Hormone. Reicht dies nicht aus, verschreibt die Frauenärztin zusätzlich Testosteron. «Wir wissen heute, dass die weiblichen und männlichen Hormone in einer Balance sein müssen», sagt Kohl Schwartz. So kommen nicht wenige Frauen bei Kohl Schwartz bereits mit der Idee in die Sprechstunde, eine Hormonersatztherapie zu beginnen – inklusive Testosteron.

Diese Störungen erzeugen in der Regel charakteristische Krankheitsbilder. Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Zeitpunkte der menstruellen Regel und deren Stärke in einen Kalender einzutragen (Menstruationskalender). Dies erleichtert es dem Gynäkologen die Menstruationszyklen zu beurteilen. Das bedeutet, dass gegen Tag acht bis elf die Östrogenspiegel zu steigen beginnen. Tag zwölf und dreizehn sind die Tage, an denen die Östrogenspiegel am höchsten sind.

Selbsttest zu einer Messung des freien Testosterons über den Speichel haben eine niedrige Aussagekraft. Möchte man den Testosteronwert bestimmen, sollte die Messung idealerweise zwischen 8 und 10 Uhr erfolgen. Eine Behandlung kommt in Betracht, wenn Symptome auftreten und eine ärztliche Untersuchung darauf hinweist, dass eine Anpassung des Testosteronspiegels helfen könnte.

Hierbei ist es entscheidend, dass eine genaue Diagnostik stattfindet. Diese ermöglicht es, die bestmögliche Behandlungsstrategie zu finden. Im Rahmen einer solchen Diagnostik wird zum Beispiel abgeklärt, welche Medikamente derzeit eingenommen werden und ob es Familienmitglieder gibt, die an einem Testosteronüberschuss leiden. Eine Blutuntersuchung kann zusätzliche Klarheit über den Hormonspiegel bringen.

Es wird in den Zellen der Zielorgane, die Androgenrezeptoren besitzen, gebildet und gelangt in geringen Mengen ins Blut. Veränderungen des DHT-Spiegels werden bei Krankheiten des Hormonsystems und bei einer Behandlung zur Senkung bzw. Ältere Untersuchungen und Studien, die dies noch nicht berücksichtigt haben, können daher in manchen Fällen nur eingeschränkt aussagefähig sein. Beim PCO-Syndrom werden die männlichen Hormone in den Eierstöcken gebildet. Wie die Synthesestörung zustande kommt, ist noch nicht ganz geklärt.

Auch die Knochendichte kann abnehmen, was das Risiko für Osteoporose und Frakturen erhöht. Zu viel Testosteron im Körper, bekannt als Hyperandrogenismus, kann gesundheitliche Schäden verursachen. Bei Männern kann ein erhöhter Testosteronspiegel, etwa durch die Einnahme von Testosteronpräparaten oder Anabolika, zu Nebenwirkungen wie Akne, vermehrtem Haarwuchs und Haarausfall führen. Auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt, da überschüssiges Testosteron den Blutdruck erhöhen und das Herz belasten kann. Darüber hinaus kann ein übermäßiger Testosteronspiegel Aggressivität, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen verstärken. Krankheiten oder Störungen der Nebennieren können zu einer erhöhten Produktion von männlichen Hormonen wie Testosteron führen.

Wenn Sie den Verdacht auf einen Mangel an Testosteron haben, suchen Sie Ihren Hausarzt auf. Eventuell werden Sie an einen Facharzt für Urologie weitergeleitet. Auch Frauen haben Testosteron in ihrem Körper, wenn auch in deutlich geringeren Mengen als Männer. Bei Frauen findet die Produktion von Testosteron in den Eierstöcken und in der Nebennierenrinde statt. Ob sich Ihr ausgewähltes Präparat und andere Medikamente gegenseitig beeinflussen, können Sie mit unserem Wechselwirkungs-Check überprüfen.